Brauchen Sie eine Auszeit, um sich mit Ihren KollegInnen im Leitungsteam strategisch auszutauschen?
Wissen alle Mitglieder des Teams, wie das Zukunftsbild der Organisation aussieht?
Gibt es ungelöste Konflikte in Ihrem Team, die Sie in Ruhe klären wollen?
Die Aufmerksamkeit der Mitglieder eines Leitungsteams ist oft stark im eigenen Verantwortungsbereich gebunden, wodurch der Blick auf das Gesamtunternehmen wenig Fokus bekommt. Je turbulenter die Situation im Unternehmen, desto weniger Zeit scheint auch für gemeinsame strategische Meetings zu sein. Gerade jetzt kann ein moderierter Austausch und eine achtsame Standortbestimmung der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg sein.
Beispiel für einen Prozess im Leitungsteam
In einem Tag mit 1-2 Beratern als Sparring Partner stellen Sie im Leitungsteam eine gemeinsame Sichtweise der Situation her, diskutieren notwendige Veränderungen und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Als Vorbereitung für den Tag finden vorab kurze Interviews mit allen Teilnehmenden statt und in Anschluss gewährleisten zwei Follow-ups die Umsetzung der vereinbarten Schritte.
Phase 1: Einzel-Interviews mit den Mitgliedern des Leitungsteams
- Einholen verschiedener Blickwinkel zum Status quo
- Alle Team-Mitglieder werden gehört
Phase 2: 1 Tag Intensiv-Workshop
- Teilen der Ergebnisse aus den Interviews und gemeinsames Verständnis herstellen
- Blick in die Zukunft – Wo wollen wir in den nächsten 2-5 Jahren hin?
- Ableitung von strategischen Stoßrichtungen und quick wins
- Verteilung der weiteren Aufgaben
Phase 3: Begleitung der Umsetzung, 2 Follow-ups à 1/2 Tag
- Nachhalten der festgelegten Aufgaben
- Quick-Check der strategischen Stoßrichtungen nach den ersten Erfahrungen
- Klärung von Anliegen im Team
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Referenzen
„Zunächst habe ich nur nach Entlastung von der Bürde der Moderation für unsere jährliche Strategieklausur gesucht. Dann war ich überrascht von den außergewöhnlich produktiven Tagen, den abwechslungsreichen Methoden und der unaufgeregten, aber zielgerichteten Begleitung von Mira. Es war ein echter Mehrwert!“ GF IT Organisation
„Durch den Teamprozess sind Konflikte an die Oberfläche gekommen und konnten geklärt werden. Wir sind jetzt offener und gehen mehr aufeinander zu, wenn Probleme auftauchen. Das erleichtert unseren Alltag und macht eindeutig mehr Spaß.“ Hoteldirektorin